IHR INNOVATOR Stillstand bedeutet Rückschritt und vor diesem Hintergrund sollte die Geschäftstätigkeit permanent einer gewissen Innovation unterliegen. Natürlich gilt auch hier die Angemessenheit, denn zu viele Neuerungen können kontraproduktiv sein. Gerne wird das Thema Innovation einzig mit der Entwicklung des Sortiments in Zusammenhang gebracht, was aber ein Trugschluss ist. Innovation sollte immer für den gesamten Marketingmix gesehen werden. Oft haben Unternehmen ein gutes Sortiment, jedoch limitiert der bestehende Vertriebsweg weitere Umsatzerfolge oder die Analyse der Kommunikation zeigt, dass z. B. die Unterlagen und die Präsentation am PoS nicht mehr zeitgemäß sind oder aber die gesamte Preisstruktur inkl. Rabatte und Boni ist intransparent und nicht zielführend. EINKLANG IM MARKETING-MIX Es ist daher für das Erreichen der unternehmerischen Ziele von großer Bedeutung, dass alle vier absatzpolitischen Instrumente im Einklang stehen und nicht ein Teil die anderen „ausbremst“ und somit den Gesamterfolg behindert. Hier kann ich auf einer sehr breiten Basis (siehe Vita) aufsetzen, den Marketing-Mix kritisch analysieren und konstruktive und praxisnahe Vorschläge erarbeiten.
Matthias Rödling MANAGEMENTBERATUNG
AUF EINEN BLICK Permanente Innovation im angemessenen Rahmen mit konstruktiven und praxisnahen Vorschlägen verteilt über den gesamten Marketing-Mix
IHR INNOVATOR Stillstand bedeutet Rückschritt und vor diesem Hintergrund sollte die Geschäftstätigkeit permanent einer gewissen Innovation unterliegen. Natürlich gilt auch hier die Angemessenheit, denn zu viele Neuerungen können kontraproduktiv sein. Gerne wird das Thema Innovation einzig mit der Entwicklung des Sortiments in Zusammenhang gebracht, was aber ein Trugschluss ist. Innovation sollte immer für den gesamten Marketingmix gesehen werden. Oft haben Unternehmen ein gutes Sortiment, jedoch limitiert der bestehende Vertriebsweg weitere Umsatzerfolge oder die Analyse der Kommunikation zeigt, dass z. B. die Unterlagen und die Präsentation am PoS nicht mehr zeitgemäß sind oder aber die gesamte Preisstruktur inkl. Rabatte und Boni ist intransparent und nicht zielführend. EINKLANG IM MARKETING-MIX Es ist daher für das Erreichen der unternehmerischen Ziele von großer Bedeutung, dass alle vier absatzpolitischen Instrumente im Einklang stehen und nicht ein Teil die anderen „ausbremst“ und somit den Gesamterfolg behindert. Hier kann ich auf einer sehr breiten Basis (siehe Vita) aufsetzen, den Marketing-Mix kritisch analysieren und konstruktive und praxisnahe Vorschläge erarbeiten.
Matthias Rödling MANAGEMENTBERATUNG
AUF EINEN BLICK Permanente Innovation im angemessenen Rahmen mit konstruktiven und praxisnahen Vorschlägen verteilt über den gesamten Marketing-Mix